Mein Wagen ist abgesackt, aber nach dem Anlassen stieg er wieder an... warum? |
Im System entweicht Luft – in der Regel handelt es sich um einen kleinen Riss in der Luftfeder. Manchmal sackt der Wagen in wenigen Minuten ab, manchmal im Laufe einiger Tage. Das hängt von der Größe des Lochs ab und z. B. auch davon, wie Sie einparken (wie das Loch aufgedeckt wird). Es kann ein Loch in einer Luftfeder vorliegen oder auch in mehreren. Manchmal kann es passieren, dass der Wagen einige Tage gar nicht absackt und dann taucht der Fehler wieder auf. Lösung: Wir empfehlen, die Höhe der einzelnen Seiten zu messen (am Kotflügel des Rads) und die Luftfeder/den Stoßdämpfer auf der niedrigsten Seite auszutauschen. Wir empfehlen auch, die Luftfedern/Stoßdämpfer paarweise auszutauschen (entweder die zwei vorderen oder die zwei hinteren), da die Luftfedern gleich abgenutzt sind und es eine Frage der Zeit ist, wann auch die andere Seite platzt (das kann in einigen Tagen oder auch in einigen Monaten passieren). So sparen Sie Zeit in der Werkstatt und schonen auch den Fahrwerkkompressor (er muss nicht unnötig arbeiten). |
Mein Wagen ist abgesackt und hebt sich gar nicht mehr an... warum? |
Ihr Kompressor funktioniert nicht und im System entweicht Luft – in der Regel handelt es sich um einen kleinen Riss in der Luftfeder. Der Kompressor ist wahrscheinlich „durchgebrannt“, weil er ständig ein löchriges System aufgepumpt hat. Lösung: Zuerst muss der Kompressor ausgetauscht werden (auch das Relais!) und dann wird versucht, den Wagen anzuheben. Anschließend muss das Leck im System beseitigt werden. Wir empfehlen, den Wagen zu beobachten und die Höhe der einzelnen Seiten zu messen (am Kotflügel des Rads), zum Beispiel abends und morgens. Auf diese Weise finden Sie heraus, welche Seite absackt und welche Luftfeder/welcher Stoßdämpfer ausgetauscht werden muss. Wir empfehlen auch, die Luftfedern/Stoßdämpfer paarweise auszutauschen (entweder die zwei vorderen oder die zwei hinteren), da die Luftfedern gleich abgenutzt sind und es eine Frage der Zeit ist, wann auch die andere Seite platzt (das kann in einigen Tagen oder auch in einigen Monaten passieren). So sparen Sie Zeit in der Werkstatt und schonen auch den Fahrwerkkompressor (er muss nicht unnötig arbeiten). |
Auf dem Display wird ein Auto mit Pfeil angezeigt... warum? |
Der Wagen will Ihnen sagen, dass mit dem Luftsystem etwas nicht in Ordnung ist. Es kann sich um verschiedene Probleme handeln: einen geschwächten Kompressor, das Entweichen von Luft, einen kaputten Höhensensor oder einen anderen elektronischen Fehler. Lösung: Der Wagen muss an die Computerdiagnostik angeschlossen werden, die das genaue Problem bestimmt. |
Der Wagen ist nicht abgesackt, steht aber schief... warum? |
Der Wagen kann falsch kalibriert sein oder einen beschädigten Höhensensor haben. Lösung: Der Wagen muss in die Werkstatt und dort werden die Höhensensoren überprüft. Sie können gebrochen/verbogen sein oder die Kabel können beschädigt sein. In diesem Falle muss das Teil ausgetauscht und an die Diagnostik angeschlossen sowie der Wagen kalibriert werden. Sind die Sensoren nicht beschädigt, reicht möglichweise eine PC-Kalibrierung aus. |
Manchmal liegt der Wagen extrem hoch und dann wieder extrem niedrig... warum? |
Der Wagen hat wahrscheinlich einen beschädigten (gebrochenen) Höhensensor. Lösung: Der Wagen muss in die Werkstatt und dort werden die Höhensensoren überprüft. Sie können gebrochen/verbogen sein oder die Kabel können beschädigt sein. In diesem Falle muss das Teil ausgetauscht und an die Diagnostik angeschlossen sowie der Wagen kalibriert werden. |
Mein Kompressor läuft laut... warum? |
Sie haben einen schwachen Kompressor – der Kompressor ist wahrscheinlich „durchgebrannt“, weil er ständig ein löchriges System aufgepumpt hat. Lösung: Zuerst muss der Kompressor ausgetauscht werden (auch das Relais!). Dann muss kontrolliert werden, ob es ein Leck im System gibt. Wir empfehlen, den Wagen zu beobachten und die Höhe der einzelnen Seiten zu messen (am Kotflügel des Rads), zum Beispiel abends und morgens. Auf diese Weise finden Sie heraus, welche Seite absackt und welche Luftfeder/welcher Stoßdämpfer ausgetauscht werden muss. Wir empfehlen auch, die Luftfedern/Stoßdämpfer paarweise auszutauschen (entweder die zwei vorderen oder die zwei hinteren), da die Luftfedern gleich abgenutzt sind und es eine Frage der Zeit ist, wann auch die andere Seite platzt (das kann in einigen Tagen oder auch in einigen Monaten passieren). So sparen Sie Zeit in der Werkstatt und schonen auch den Fahrwerkkompressor (er muss nicht unnötig arbeiten). |
Ich kann die Steifigkeit des Fahrwerks nicht umschalten (Sport/Komfort)... warum? |
Das Problem ist eins der elektronischen Ventile des Stoßdämpfers – entweder gibt es da einen kaputten Kontakt oder es ist durchgebrannt. Lösung: Zuerst muss der Wagen an die Diagnostik angeschlossen werden, um herauszufinden, welche Seite fehlerhaft ist. Anschließend muss auf dieser Seite das Kabel kontrolliert werden, dass aus dem Stoßdämpfer führt, ob es eventuell beschädigt ist. Wenn es in Ordnung ist, aus dem Stoßdämpfer ausbauen, vom Wagen abklemmen und Enden kontrollieren/reinigen. Auch Kontaktspray kann helfen. Anschließend alles an der ursprünglichen Stelle anschließen. Ausprobieren, ob das Umschalten funktioniert. Wenn nicht, ist das Elektroventil durchgebrannt und der ganze Stoßdämpfer muss ausgetauscht werden. |
- Fragen zu Problemen mit dem Wagen
- Fragen zu unseren Produkten
- Fragen zum Einkauf und zur Montage
Was bedeutet Refabrikation eines Stoßdämpfers oder einer Luftfeder? |
Eine Refabrikation durch unser Unternehmen bedeutet, dass ein Originalteil in kleinste Einzelteile zerlegt wird und wir sämtliche funktionsuntüchtigen Teile durch neue ersetzen. Der Stoßdämpfer bekommt neues Hydrauliköl, Teflon-Band für die Welle, eine Verbundbuchse und neue Dichtungen. Die Luftfeder bekommt eine neue Gummimanschette, die um etwa 1 mm stärker ist als das Original. Die Luftfeder wird mit verzinkten Stahlringen mit einem verbesserten Design (eigene Herstellung) aufgepresst. Jedes Metallteil wird gereinigt und mit neuer Farbe angesprüht. Anschließend wird der Stoßdämpfer komplett zusammengesetzt und mehrfach getestet. Neue Dichtungen und ein neuer Staubschutz sind eine Selbstverständlichkeit. |
Refabrizieren Sie auch Kompressoren? |
Nein, wir bieten den Kunden Originalkompressoren von WABCO und AMK zum besten Preis. Diese Marken werden in Vertragswerkstätten verkauft und Sie haben Sie auch im Wagen eingebaut. Das Relais ist selbstverständlich im Lieferumfang enthalten. |
Wird das Teil bei mir passen? |
Natürlich! Es handelt sich um reparierte Originalteile, alle Parameter bleiben unverändert. |
Stört es, wenn die anderen Stoßdämpfer/Luftfedern im Wagen die ursprünglichen sind und ich refabrizierte einbaue? |
Überhaupt nicht! Es handelt sich um reparierte Originalteile, alle Parameter des Stoßdämpfers/der Luftfeder bleiben unverändert. |
Gilt die zweijährige Garantiezeit auch dann, wenn der Stoßdämpfer/die Luftfeder nicht von einer Vertragswerkstatt eingebaut wird? |
Natürlich! Wir empfehlen aber, die Montage einem Fachmann anzuvertrauen, der bereits ähnliche Teile eingebaut hat. Bei Fragen zur Montage werden wir Sie gern beraten. |
Wir kann ich für das Paket bezahlen? |
Die Produkte aus unserem Onlineshop schicken wir per Nachnahme, den Betrag der Bestellung müssen Sie daher in bar bezahlen. Eine Kartenzahlung ist auch möglich. |
Wie bekomme ich mein Pfand zurück? |
Bestellen Sie hier GRATIS einen Kurier für die wiederverwendbares Teilen! Das Geld überweisen wir auf das im Formular angegebene Bankkonto. |
Wann bekomme ich mein Pfand zurück? |
Das Geld überweisen wir in der Regel innerhalb einer Woche nach Eingang und Kontrolle des Paketinhalts. Bitte beachten Sie, dass die Überweisung 1-3 Tage dauern kann. Kontaktieren Sie uns, wenn Sie Ihr Geld nicht innerhalb von 10 Tagen nach dem Abschicken des Pakets erhalten. |
Gilt die zweijährige Garantiezeit auch dann, wenn der Stoßdämpfer/die Luftfeder nicht von einer Vertragswerkstatt eingebaut wird? |
Natürlich! Wir empfehlen aber, die Montage einem Fachmann anzuvertrauen, der bereits ähnliche Teile eingebaut hat. Bei Fragen zur Montage werden wir Sie gern beraten. |
Wie kann ich ein fehlerhaftes Teil reklamieren? |
Kontaktieren Sie uns bitte telefonisch oder per E-Mail! Mehr Infos finden Sie hier: Reklamationsordnung. |
Hinweis: Dieser Text dient nur zur Information, lassen Sie sich stets von einem Fachmann beraten! Der Betreiber der Seite haftet nicht für die falsche Diagnostik eines Mangels am Wagen.