PRODUKTSUCHE
 
 
 
 
 

Fragen zu Problemen mit dem Wagen

Mein Wagen ist abgesackt, aber nach dem Anlassen stieg er wieder an... warum?

Im System entweicht Luft – in der Regel handelt es sich um einen kleinen Riss in der Luftfeder. Manchmal sackt der Wagen in wenigen Minuten ab, manchmal im Laufe einiger Tage. Das hängt von der Größe des Lochs ab und z. B. auch davon, wie Sie einparken (wie das Loch aufgedeckt wird). Es kann ein Loch in einer Luftfeder vorliegen oder auch in mehreren. Manchmal kann es passieren, dass der Wagen einige Tage gar nicht absackt und dann taucht der Fehler wieder auf.

Lösung: Wir empfehlen, die Höhe der einzelnen Seiten zu messen (am Kotflügel des Rads) und die Luftfeder/den Stoßdämpfer auf der niedrigsten Seite auszutauschen. Wir empfehlen auch, die Luftfedern/Stoßdämpfer paarweise auszutauschen (entweder die zwei vorderen oder die zwei hinteren), da die Luftfedern gleich abgenutzt sind und es eine Frage der Zeit ist, wann auch die andere Seite platzt (das kann in einigen Tagen oder auch in einigen Monaten passieren). So sparen Sie Zeit in der Werkstatt und schonen auch den Fahrwerkkompressor (er muss nicht unnötig arbeiten).                                   


Mein Wagen ist abgesackt und hebt sich gar nicht mehr an... warum?

Ihr Kompressor funktioniert nicht und im System entweicht Luft – in der Regel handelt es sich um einen kleinen Riss in der Luftfeder. Der Kompressor ist wahrscheinlich „durchgebrannt“, weil er ständig ein löchriges System aufgepumpt hat.

Lösung: Zuerst muss der Kompressor ausgetauscht werden (auch das Relais!) und dann wird versucht, den Wagen anzuheben. Anschließend muss das Leck im System beseitigt werden. Wir empfehlen, den Wagen zu beobachten und die Höhe der einzelnen Seiten zu messen (am Kotflügel des Rads), zum Beispiel abends und morgens. Auf diese Weise finden Sie heraus, welche Seite absackt und welche Luftfeder/welcher Stoßdämpfer ausgetauscht werden muss. Wir empfehlen auch, die Luftfedern/Stoßdämpfer paarweise auszutauschen (entweder die zwei vorderen oder die zwei hinteren), da die Luftfedern gleich abgenutzt sind und es eine Frage der Zeit ist, wann auch die andere Seite platzt (das kann in einigen Tagen oder auch in einigen Monaten passieren). So sparen Sie Zeit in der Werkstatt und schonen auch den Fahrwerkkompressor (er muss nicht unnötig arbeiten).


Auf dem Display wird ein Auto mit Pfeil angezeigt... warum?

Der Wagen will Ihnen sagen, dass mit dem Luftsystem etwas nicht in Ordnung ist. Es kann sich um verschiedene Probleme handeln: einen geschwächten Kompressor, das Entweichen von Luft, einen kaputten Höhensensor oder einen anderen elektronischen Fehler.

Lösung: Der Wagen muss an die Computerdiagnostik angeschlossen werden, die das genaue Problem bestimmt.


Mein Wagen poltert und klappert auf Unebenheiten... warum?

Das Poltern kann durch verschiedene Teile ausgelöst werden (Silentblöcke und Bolzen), es kann aber auch am Stoßdämpfer liegen.

Lösung: Der Wagen muss in die Werkstatt, wo alle Teile des Fahrwerks abgebaut werden und man deren Festigkeit kontrolliert. Nach dem Ausschluss eines Fehlers anderer Teile ist es wahrscheinlich, dass ein Stoßdämpfer poltert/klappert. Lassen Sie sich nicht dadurch beirren, dass der Stoßdämpfer „trocken“ ist, also kein Öl ausläuft. Das Öl aus dem Stoßdämpfer läuft in die Luftfeder, aber die ist luftdicht isoliert und daher ist auch kaputter Stoßdämpfer „trocken“. Wenn es sich um einen universellen Stoßdämpfer handelt (also kein rechtes oder linkes Teil), dann können Sie versuchen, die Stoßdämpfer auszutauschen und ausprobieren, ob auch das Poltern die Seiten gewechselt hat. Anschließend muss der Stoßdämpfer ausgetauscht werden.


Der Wagen ist nicht abgesackt, steht aber schief... warum?

Der Wagen kann falsch kalibriert sein oder einen beschädigten Höhensensor haben.

Lösung: Der Wagen muss in die Werkstatt und dort werden die Höhensensoren überprüft. Sie können gebrochen/verbogen sein oder die Kabel können beschädigt sein. In diesem Falle muss das Teil ausgetauscht und an die Diagnostik angeschlossen sowie der Wagen kalibriert werden. Sind die Sensoren nicht beschädigt, reicht möglichweise eine PC-Kalibrierung aus.


Manchmal liegt der Wagen extrem hoch und dann wieder extrem niedrig... warum?

Der Wagen hat wahrscheinlich einen beschädigten (gebrochenen) Höhensensor.

Lösung: Der Wagen muss in die Werkstatt und dort werden die Höhensensoren überprüft. Sie können gebrochen/verbogen sein oder die Kabel können beschädigt sein. In diesem Falle muss das Teil ausgetauscht und an die Diagnostik angeschlossen sowie der Wagen kalibriert werden.


Mein Kompressor läuft laut... warum?

Sie haben einen schwachen Kompressor – der Kompressor ist wahrscheinlich „durchgebrannt“, weil er ständig ein löchriges System aufgepumpt hat.

Lösung: Zuerst muss der Kompressor ausgetauscht werden (auch das Relais!). Dann muss kontrolliert werden, ob es ein Leck im System gibt. Wir empfehlen, den Wagen zu beobachten und die Höhe der einzelnen Seiten zu messen (am Kotflügel des Rads), zum Beispiel abends und morgens. Auf diese Weise finden Sie heraus, welche Seite absackt und welche Luftfeder/welcher Stoßdämpfer ausgetauscht werden muss. Wir empfehlen auch, die Luftfedern/Stoßdämpfer paarweise auszutauschen (entweder die zwei vorderen oder die zwei hinteren), da die Luftfedern gleich abgenutzt sind und es eine Frage der Zeit ist, wann auch die andere Seite platzt (das kann in einigen Tagen oder auch in einigen Monaten passieren). So sparen Sie Zeit in der Werkstatt und schonen auch den Fahrwerkkompressor (er muss nicht unnötig arbeiten).


Ich kann die Steifigkeit des Fahrwerks nicht umschalten (Sport/Komfort)... warum?

Das Problem ist eins der elektronischen Ventile des Stoßdämpfers – entweder gibt es da einen kaputten Kontakt oder es ist durchgebrannt.

Lösung: Zuerst muss der Wagen an die Diagnostik angeschlossen werden, um herauszufinden, welche Seite fehlerhaft ist. Anschließend muss auf dieser Seite das Kabel kontrolliert werden, dass aus dem Stoßdämpfer führt, ob es eventuell beschädigt ist. Wenn es in Ordnung ist, aus dem Stoßdämpfer ausbauen, vom Wagen abklemmen und Enden kontrollieren/reinigen. Auch Kontaktspray kann helfen. Anschließend alles an der ursprünglichen Stelle anschließen. Ausprobieren, ob das Umschalten funktioniert. Wenn nicht, ist das Elektroventil durchgebrannt und der ganze Stoßdämpfer muss ausgetauscht werden.


Hinweis: Dieser Text dient nur zur Information, lassen Sie sich stets von einem Fachmann beraten! Der Betreiber der Seite haftet nicht für die falsche Diagnostik eines Mangels am Wagen.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Voll (Desktop) Version